Foto / #GRischashot Lizenz-Informationen


>> Fotos >> Foto / #GRischashot Lizenz-Informationen

Foto / #GRischashot Lizenz-Informationen

Die #GRischashot-Fotos sollen für alle frei nutzbar sein. Ich selber habe spontan damit angefangen: den Hashtag "#GRischashot" zu meinen Knipsbilder auf Twitter beizufügen und diese so als "Public Domain" freizugeben und andere ermutigt, mitzumachen. Nun sind hunderte Fotos von mir selber, und nochmal ein paar weitere hundert Fotos von jenen bald 100 lieben Menschen, die bis jetzt mitmachten, in der Datenbank verfügbar. Auf der Website unter www.graubuendner.ch gibt es aber auch noch weitere Fotos, nicht nur #GRischashot, die als "Public Domain" markiert wurden. Deshalb findest Du folgend Lizenzinformationen zur Nutzung / Freigabe durch den "Hashtag #GRischashot" oder die Markierung "Public Domain":

Wenn Fotos der Website unter www.graubuendner.ch als #GRischashot oder "Public Domain" freigegeben/markiert sind, sind diese in die Gemeinfreiheit entlassen. Das bedeutet, Du kannst damit machen, was Du willst. "do whatever you want" (Wenn Du dabei die in Deinem Land gültigen Gesetze beachtest, also keine illegalen Sachen damit machst, ist ja logisch). Die Fotos dürfen beliebig genutzt werden, kostenlos und ohne jegliche Verpflichtungen, für privaten oder auch kommerziellen Gebrauch. Die Fotos werden als "Public Domain" markiert und zur Festlegung der entsprechenden CreativeCommons-Lizenz "CC0 1.0 Universell (CC0 1.0) Public Domain Dedication" unterstellt.

Informationen - Interne Links zum Thema #GRischashot





Fotos, die als "Public Domain" markiert sind:

  1. #GRischashot Fotodatenbank
    Mehr als 1000 Fotos zu Graubünden; von bald 100 Fotograf/innen
  2. Social Media Portale - Postings mit Hashtag #GRischashot
    Noch mehr #GRischashot Fotos auf Twitter, Facebook, Instagram, Pinterest, tumblr oder Google+
  3. Fotos Startseite
    Eine lockere Sammlung meiner (zur Zeit 53) Fotos. Die Seite wird unregelmässig erweitert, evtl. mach ich daraus mal Unterseiten ;o)
  4. Sammlungen Startseite
    Eine lockere Sammlung von privaten Fotos, die mir zugesendet und überlassen wurden... Die Startseite beinhaltet zur Zeit 6 Fotos. Die Seite wird unregelmässig erweitert, evtl. mach ich daraus mal Unterseiten ;o)
  5. Sammlungen "Blog Collection 1"
    Blogbeitrag mit Fotos aus privaten Sammlungen: "Lagh da Val Viola im Val di Campo – Collection 1" (14 Fotos, B. Steinemann, Juli 2015)
  6. Blog Photo-Essay 9
    Informationen zum Parc Ela, mit 31 eigenen Fotos: "Parc Ela – der grösste regionale Naturpark der Schweiz"
  7. Blog Photo-Essay 8
    Blogbeitrag mit 43 eigenen Fotos: Heidsee, Valbella, Lenzerheide – Foto Essay
  8. Blog Photo-Essay 7
    Blogbeitrag mit 57 eigenen Fotos: "Wundervolle Natur im Schanfigg und Arosa (57 lizenzfreie HQ-Photos)"
  9. Blog Photo-Essay 6
    Blogbeitrag mit 32 eigenen Fotos: "Idyllischer Lai da Palpuogna am Albulapass (32 lizenzfreie Photos)"
  10. Blog Photo-Essay 5
    Blogbeitrag mit 60 eigenen Fotos: "Wundervolle Natur im Schanfigg: Pagig und Mataun - eine Photogalerie (60 lizenzfreie Photos)"
  11. Blog Photo-Essay 4
    Blogbeitrag mit 14 eigenen Fotos: "Crestasee bei Flims / Trin – 14 lizenzfreie Photos"
  12. Blog Photo-Essay 3
    Blogbeitrag mit 2 eigenen Fotos: "Schwarzsee Laret, Davos: 2 Panoramabilder, lizenzfrei"
  13. Blog Photo-Essay 2
    Blogbeitrag mit 23 eigenen Fotos: "Rund um den Heidsee – 23 lizenzfreie Photos aus Lenzerheide"
  14. Blog Photo-Essay 1
    Blogbeitrag mit 14 eigenen Fotos: "Parpaner Rothorn, Lenzerheide – 14 lizenzfreie Photos"

Hinweis in eigener Sache

Ich beabsichtige, im geschützten Mitgliederbereich beim #GRischashot-Modul auf der Seite "Hinzufügen" eine optionale Auswahl anzubieten, ob die Lizenzierung mit einem "Copyleft" erweitert werden soll. Dies würde dann zur aktuellen freien Lizenz sinngemäss den Zusatz hinzufügen, "...unter Beibehaltung der Freigabe/Lizenzierung". Bei CreativeCommons heisst das irgendwie "share-alike", aber da ist dann auch die "Namensnennung" (zwingend) dabei, das passt mir nicht wirklich, ich such noch was raus... was ich suche, ist eine Lizenz, die nur "Public Domain" und "Copyleft" haben, sonst nichts... kennst Du da was? Dann schreib mir bitte unter info@graubuendner.ch. Eine GPL wäre in etwa das, aber das ist für Software, nicht für Fotos, hmm... ich bin noch nicht ganz davon überzeugt, deshalb steht das auch noch nicht...

Hintergrund: es geht darum, die Freiheit (der Fotos) zu schützen. Und zwar nicht bei der Nutzung, sondern bei der (kommerziellen, z.B. gesammelten) Weitergabe als proprietäres Produkt, das dann (im "schlimmsten Falle") unter einer neuen Lizenz kostenpflichtig und evtl. nicht mehr zugänglich weitervertrieben wird. Das ist definitiv nicht die Idee hinter #GRischashot... Ich habe kürzlich ein dazu passender Blogbeitrag "42 Quellen für "lizenzfreie" Fotos und Webgrafiken – Public Domain / CC0" unter meinem mseo.ch publiziert; da gibt es noch ein bisserl mehr Informationen dazu...



E-Mail WhatsApp

[ 20 Besucher online ]

Dir gefällt graubuendner.ch?
Dann unterstütze mich
via Paypal oder direkt.
Tangga! 🍀


graubuendner.ch


Konto